Language: German German  |  French French
Avnet® Technology Solutions
We provide tools and resources to drive innovation and accelerate growth

Contact Finder

Avnet contacts found : ?

Press Centre

Tech Data schliesst Übernahme der Technology Solutions-Sparte von Avnet ab

München, 27. Februar 2017:

Damit entsteht ein führender globaler IT-Distributor mit dem breitesten Angebot an Komplettlösungen, die das volle Spektrum vom Rechenzentrum bis zum Wohnzimmer abdecken. Bekanntgabe von globalen und regionalen Führungspositionen im zusammengeführten Unternehmen.

Die Tech Data Corporation (NASDAQ: TECD) hat heute bekannt gegeben, dass sie die Übernahme der Technology Solutions-Sparte von Avnet, Inc. (NYSE: AVT) abgeschlossen hat. Damit entsteht ein führendes globales IT-Distributionsunternehmen mit einzigartigen Kompetenzen und dem breitesten Angebot an Lösungen, die das volle Spektrum vom Rechenzentrum bis zum Wohnzimmer abdecken.

„Dies ist ein bedeutsamer Tag in der Geschichte unseres Unternehmens, und wir freuen uns, unsere talentierten Kollegen von Technology Solutions in der Tech Data-Familie begrüßen zu dürfen“, erklärte Bob Dutkowsky, Chief Executive Officer von Tech Data. „Unser zusammengeführtes Unternehmen ist im IT-Ecosystem hervorragend aufgestellt und verfügt über die erforderliche Größe und Reichweite, um dynamische Märkte auf der ganzen Welt bedienen zu können. Wir verschaffen unseren Kunden Zugriff auf ein umfassendes Portfolio an IT-Lösungen und bieten die Produkte unserer Hersteller neuen Kunden in mehr Märkten an. Unsere gemeinsame Unternehmenskultur und Wertebasis sowie unser Einsatz für ein hervorragendes Kundenerlebnis bilden das Fundament des neuen Unternehmens Tech Data. Gemeinsam werden wir ein noch stärkeres Unternehmen sein, das seinen Geschäftspartnern mehr Vorteile als jemals zuvor bieten kann. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass mit der Übernahme von Technology Solutions eine gewinnbringende Kombination für unsere Kunden, Hersteller und Aktionäre sowie die Mitarbeiter beider Unternehmen geschaffen wird.“

Mit dem Zugang von Technology Solutions baut Tech Data sein Value-Added-Distributionsgeschäft erheblich aus und kann damit seine Partner bei der Nutzung von Technologien der nächsten Generation besser unterstützen. Durch ergänzende Kompetenzen, erweiterte Handelspartnerbeziehungen und neue Kunden wird gleichzeitig die Erschließung neuer Märkte ermöglicht. Das zusammengeführte Unternehmen verfügt über eine größere und ausgewogenere geographische Struktur, unter anderem eine Präsenz in der Region Asien-Pazifik, einem neuen Markt für Tech Data. Das Unternehmen hat Niederlassungen in 40 Ländern und beschäftigt 14.000 Mitarbeiter, die rund 115.000 Kunden in über 100 Ländern bedienen.

Das Unternehmen hat auch seine globale Geschäftsführung sowie verschiedene neue regionale und globale Positionen bekanntgegeben.

CEO Bob Dutkowsky direkt unterstellt sind:

• Chuck Dannewitz, Executive Vice President, Chief Financial Officer

• Rich Hume, Executive Vice President, Chief Operating Officer

• Beth Simonetti, Executive Vice President, Chief Human Resources Officer

• John Tonnison, Executive Vice President, Chief Information Officer

• David Vetter, Executive Vice President, Chief Legal Officer

COO Rich Hume direkt unterstellt sind:

• William Chu, President, Asien-Pazifik

• Jaideep Malhotra, President, Global Computing Components

• Joe Quaglia, President, Amerika

• Patrick Zammit, President, Europa

• Els Demeester, Corporate Vice President, Integration

• Michael Urban, Corporate Vice President, Strategy, Transformation and Global Vendor Management

Finanzielle Modalitäten

Der Gesamtkaufpreis bei Abschluss betrug rund 2,6 Milliarden USD (vorbehaltlich bestimmter Anpassungen nach der Übernahme), darunter 2,4 Milliarden USD in bar und 2.785.402 Tech Data-Aktien, was ungefähr 7,3 Prozent der umlaufenden Aktien von Tech Data (nach Ausgabe der neuen Aktien) entspricht. Tech Data hat den Baranteil des Kaufpreises wie folgt finanziert: eine Milliarde USD aus seiner jüngsten öffentlichen Anleiheemission, eine Milliarde USD aus befristeten Bankdarlehen und der Rest aus Bargeldbestand.

Es wird damit gerechnet, dass die Transaktion wesentlich zur Steigerung des Nicht-GAAP-Gewinns pro Aktie von Tech Data im ersten Jahr beitragen wird. Das Unternehmen rechnet mit jährlichen Einsparungen von rund 100 Millionen USD innerhalb von 24 Monaten, wobei die Einmalaufwendungen zum Erzielen dieser Einsparungen bei voraussichtlich rund 150 Millionen USD liegen werden.

Weitere Informationen zur heutigen Bekanntgabe finden Sie unter www.techdata.com/tdts.

Forward-Looking Statements

Certain statements in this communication may contain “forward‑looking statements” within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995.  These statements, including statements regarding Tech Data’s plans, objectives, expectations and intentions relating to the acquisition of Avnet’s technology solutions business (“Acquisition”), the Acquisition’s expected contribution to Tech Data’s results, the expected benefits of the Acquisition, Tech Data’s and the Acquired Business’ financial results and estimates and/or business prospects involve a number of risks and uncertainties and actual results could differ materially from those projected. These forward‑looking statements are based on current expectations, estimates, forecasts, and projections about the operating environment, economies and markets in which Tech Data and the Acquired Business operate and the beliefs and assumptions of our management. Words such as “expects,” “anticipates,” “targets,” “goals,” “projects,” “intends,” “plans,” “believes,” “seeks,” “estimates,” variations of such words, and similar expressions are intended to identify such forward‑looking statements. In addition, any statements that refer to projections of Tech Data or the Acquired Business’ future financial performance, our anticipated growth and trends in our businesses, and other characterizations of future events or circumstances, are forward‑looking statements.  These forward‑looking statements are only predictions and are subject to risks, uncertainties, and assumptions.  Therefore, actual results may differ materially and adversely from those expressed in any forward‑looking statements.

For additional information with respect to risks and other factors which could occur, see Tech Data’s Annual Report on Form 10-K filed on January 31, 2016, including Part I, Item 1A, “Risk Factors” therein, Quarterly Reports on Form 10-Q, Current Reports on Form 8-K and other securities filings with the Securities and Exchange Commission (the “SEC”) that are available at the SEC’s website at www.sec.gov and other securities regulators. Readers are cautioned not to place undue reliance upon any such forward-looking statements, which speak only as of the date made. Many of these factors are beyond Tech Data’s control. Unless otherwise required by applicable securities laws, Tech Data disclaims any intention or obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.  Tech Data undertakes no duty to update any forward‑looking statements contained herein to reflect actual results or changes in Tech Data’s expectations.

===============================

Über Tech Data:

Die Tech Data Corporation (NASDAQ: TECD) ist einer der weltweit größten Distributoren von IT-Produkten, Services und Lösungen. Mit hoch entwickelten Logistikfähigkeiten und ausgereiften Value-Add-Services unterstützt Tech Data über 105.000 Vertriebspartner in mehr als 100 Ländern, die individuellen technologischen Anforderungen von Endkunden effizient und kostenwirksam zu bedienen.

Tech Data erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Januar 2016 endete, einen Umsatz von 26,4 Milliarden US-Dollar, nimmt auf der Liste der FORTUNE 500® den 108. Platz ein und rangiert unter den „World´s Most Admired Companies“ von FORTUNEs. Nähere Informationen finden Sie unter www.techdata.com und www.techdata.de.

Sollte eine Pressemeldung Bildmaterial enthalten, so finden Sie dieses grundsätzlich in einer höheren Auflösung bzw. Größe bei uns auf der Webseite unter der Rubrik Pressemeldungen im Anschluss an die jeweilige Pressemeldung.

Pressekontakt:

Tech Data GmbH & Co. OHG